Cool, ein neuer Indiana Jones!

Wie jeder, der behauptet, für alle zu sprechen, spreche ich wohl für alle, wenn ich sage, dass wir uns alle einen neuen Tintin-Film wünschen. Es war der beste Indiana Jones Film seit Raiders und er hatte das beste Long Take, das ich je in einem Film gesehen habe. Ja, besser als in Serenity. Aber es sieht nicht so aus als würden wir einen neuen Tintin kriegen und wenn man bedenkt, dass eine viel zu junge Frau für die Rolle von Lara Croft in Erwägung gezogen wird, glaube ich nicht, dass die neuen Tomb Raider Filme in meine gewünschte Richtung gehen. (Wieso ich lieber eine 30+ jährige Frau für Lara Croft möchte? Vergleiche die Protagonisten von Relic Hunter, Indiana Jones, National Treasure und der alten Tomb Raider Videospielreihe mit denen der neuen Tomb Raider Videospielreihe und den Goonies – jops, unangebrachte Vergleiche, aber ausführlicher möchte ich hier nicht werden.)

Es liegt also an Indiana Jones selbst, einen neuen Indiana Jones Film zu bringen. Auch wenn Harrison Ford so alt ist, dass er sich auf Filmsets Knochen bricht. Auch wenn der vierte Film nicht der beste Trendsetter ist. Aber ich halte all das Geheule bezüglich des Alters und die Kritik an Crystal Skull (im Kontext eines Indiana Jones 5) für unangebracht, denn:

Indiana Jones braucht zwar Actionszenen, aber am Ende ist es immer noch eine Abenteuer-Filmreihe. Der zweite Indiana Jones hat Actionszenen als gäb's kein Morgen mehr, er hat sogar eine Achterbahnfahrt, aber der Film ist dadurch nicht besser geworden (dazu gleich mehr). Denn die wahrlich guten Momente in den Filmen sind die guten Dialoge (außerhalb der Action), die Momente, in denen Indiana Jones scheitert (wenn Action schief geht) und der Charme Harrison Fords (geht vollkommen ohne Action). Auch ein mitte-70-jähriger kann gut reden, scheitern und charmant sein (siehe The Force Awakens, in denen jede Ford-Szene zu den Highlights gehört). Er kann nur nicht mehr so gut Action machen... Mir egal.

Scheiß auf Crystal Skull. Und so schlecht der Film auch ist, er hat immer noch gute Szenen (die Nuke the Fridge Szene ist einfach himmlisch). Doch wenn man nach jedem schlechten Indiana Jones Film die Reihe zur Ruhe legen würde, wären wir bei einer... Duologie. Denn der zweite Film ist nicht sehr gut. Er ist wirklich überhaupt nicht sehr gut. Er ist schlecht. Und natürlich hätte das ausgereicht, denn selbst in einer Duologie (ich habe nachgeguckt, das ist in etwa der tatsächliche Begriff) hätten wir immer noch den verdammt guten Raiders, aber wir hätten auch nicht den verdammt guten Crusade. Man könnte es also so sehen: Alle ungeraden Filme in der Reihe sind gut. Oh, wird der nächste Indiana Jones etwa der fünfte Film werden..? (Ja, wird er.)

Spielberg hat mit Tintin gezeigt, dass er noch Abenteuer kann. Harrison Ford hat mit Force Awakens gezeigt, dass er noch cool sein kann. Hype ist nicht besser als voreingenommenes Rumgeheule*. Aber positiv sein macht viel mehr Spaß als negativ sein. Ich muss es wissen, ich bin Pessimist. Aber einen neuen Indiana Jones Film garantiert zu kriegen, hat sich super angefühlt.

Und wie immer: Wartet die Reviews ab. Und schaut euch den Film notfalls nicht an. Ich liebe James Bond und habe Spectre noch immer nicht gesehen.

* Es gibt seeeehr viele Ausnahmen, wie zum Beispiel das neue Spider-Man-Kostüm. Das neue Spider-Man-Kostüm ist schlecht. Es ist sehr, sehr schlecht. Wenn Raiders das Raimi-Kostüm ist, dann ist Temple of Doom das Civil-War-Kostüm**. So schlecht ist es.

** Ich habe für diesen Blogeintrag enorm übertrieben. Ich finde Temple of Doom nicht so schlimm. Er ist immer noch besser als viele andere Filme. Crystal Skull ist auch besser als viele andere Filme. Aber die beiden sind nichtsdestotrotz Stockwerke tiefer als die ungeraden Filme der Indy-Reihe, sodass ich gerne einen Bogen um sie mache.