3D-Animation ist hart

Ich finde immer noch, dass Zeichentrick besser als 3D-Animation ist. Wenn Zeichentrick Fehler hat, dann wirkt es menschlich. Wenn 3D-Animation Fehler hat, sieht es absolut böse aus und man möchte die Filmrolle verbrennen und sich von einem Priester versichern lassen, dass sie wirklich zurück in der Hölle ist.

Aber Zeichentrick ist so, so hart. Man muss vorzeichnen, man muss nachzeichnen, man muss manchmal feststellen, dass die Kameraeinstellung mies ist und muss es neumachen. Wenn man ein einziger Zeichner ist, braucht man ewig. Selbst wenn man mit 10 Bildern pro Sekunde arbeitet, so wie ich, und selbst dann noch erheblich viel weglässt (aber ich animiere immer noch mehr als die typische Anime-Serie).

Darum versuche ich mich immer mal wieder in 3D. Denn auch wenn 3D schlechter ist, manchmal sogar hässlicher. Am Ende hat man weiche Animationen, man kann die Kamera positionieren, wo auch immer man sie spontan haben möchte, und man kann Haare im Stile Clone Wars machen, um der Welt zu zeigen, dass Pixar-Haare absolut böse sind und man die Filmrollen verbrennen sollte und so weiter.

Aber auch 3D-Animation ist so, so hart. Ich 3D-modelliere seit mehreren Jahren, aber erst seit ein-zwei Jahren lerne ich, wie man es richtig macht. (Übrigens: Schaut euch ein Making Of von Toy Story 1 an und schaut euch dann ein Tutorial über 3D-Kopf-Topologie an und ihr denkt euch: Wow, diese Leute sind heute das erfolgreichste 3D-Animationsstudio?)

Man muss Figuren modellieren. So viele Figuren. Ich plane ein Video, in dem zwei Wächter vorkommen. Ich muss beide modellieren, obwohl einer von ihnen nur da ist, damit es nicht so aussieht, als würde ein wichtiges Gebäude nur einen Wächter haben. Selbst wenn ich hier Abkürzungen nehme, ist das ein riesiges Unternehmen für eine klitzekleine Sache.

Dann muss man animieren. Und weil es 3D ist und so "realistisch" aussieht, stört es umso mehr, wenn man an Animationen spart. Wenn man detailierte Figuren nimmt, sie perfekt beleuchtet, aber die Animation mäßig ist, hat man sich alle andere Arbeit umsonst gemacht. Selbst wenn man es stilisiert. (Außer wenn man Stop Motion imitiert, aber das ist vielleicht sogar mehr Arbeit.)

Und ich habe nach einem Jahr immer noch nicht herausgefunden, wie man 3D-Figuren miteinander interagieren lässt, ohne dass es doof aussieht.

Am Ende kommt es mir so vor, als sei Zeichentrick für eine Person dann doch einfacher. Denn 3D-Animation ist hart. Und so hart Zeichentrick auch ist - es macht mehr Spaß und es sieht besser aus.